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beruflicher Werdegang
 
 
 
1989 Abitur

1990 Wehrdienst 

1991
Studium mit Abschluss "Diplom-Verwaltungswirt"-  Fachrichtung Kommunalverwaltung – an der FH für Öffentliches Recht in Köln

1996 
Mitarbeiter im Bundeskanzleramt in unterschiedlichen Aufgabenbereichen, u.a. verantwortlicher Leiter der Bereiche Poststelle, Archiv u. Schriftgutverwaltung mit ca. 70 Mitarbeitern/-innen

2008 Studium mit Abschluss „Master of Arts" „human resources and personal development" (Personalentwicklung) an der TU in Kaiserslautern

bis 2011 Ausbildungsleiter des Bundeskanzleramtes
Mitglied der Auswahlkommission für alle Bundesbehörden bei Neueinstellungen / Aufstiegsverfahren in den gehobenen Dienst (Regierungsinspektoranwärter/-in, Verwaltungsfachwirt/-in)

seit 17. Dezember 2011
Bürgermeister der Gemeinde Michendorf